Galerie

Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Einige Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

1. Hilfe Kurs


mehr weniger

1.HILFE-KURS APRIL 2015
Für den 21.04.2015 haben wir einen 1. Hilfe-Kurs organisiert. Das ganze hat im Vereinsheim des VCP Gaildorf beim Freibad stattgefunden und der Kurs war speziell auf Biker abgestimmt. Unter der Leitung von Charly Altdörfer und seinem Sohn von der ASB aus Schwäbisch Hall wurde der Kurs durchgeführt. Er übte mit 29 Biker/-innen alles was wichtig ist bei einem Motorradunfall.
Themen waren: Unfallstelle absichern, Helm abnehmen, richtiges Lagern der Verunglückten, Wiederbelebung, Verbände anlegen und vieles mehr. Auch recht herzlichen Dank an Charly Altdörfer und seinen Sohn, die ihre Sache hervorragend gemacht haben und wir sind uns alle einig, dass wir diesen Kurs im Frühjahr 2016 wieder anbieten werden. Alle haben viel dazugelernt. Es wäre schön, wenn man nie in solch eine Situation kommt, diese Maßnahmen anwenden zu müssen. Das würde bedeuten, dass es weniger Unfälle gibt und das wäre gut für die gesamte Bikerszene.
Vor dem 1. Hilfe-Kurs, hat uns Herr Hans-Ulrich Stuiber, erster Polizeihauptkommissar von der Polizei-Prävention in Schwäbisch Hall, einen Vortrag mit Bild- u. Filmaufnahmen über Unfallvorgänge präsentiert. Es war für uns alle sehr interessant. Die häufigsten Unfallursachen, bei denen Motorräder beteiligt sind, sind: überhöhte Geschwindigkeit, zu hohes Risiko beim Überholen und Unaufmerksamkeit. Genau dieses Motto haben wir uns im Verein bei Ausfahrten auf die Fahne geschrieben, dass wir uns an die Straßenverkehrsordnung halten werden. Wir wollen durch vernünftiges, unauffälliges Fahren beitragen, damit das Biker-Image wieder positiver dargestellt wird.
 

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen