Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.
MOTORRADFREUNDE KOCHERTAL BESUCHEN DIE HANSESTADT HAMBURG
Die Motorradfreunde sind für 4 Tage mit dem Bus nach Hamburg gereist. Am Freitag, 13.10 2017 ging es früh morgens von verschiedenen Abholstellen los. Die ersten Mitreisenden mussten schon um 4:30 Uhr in Lindach in den Bus einsteigen. Weitere Haltestellen waren dann unter anderem in Gschwend und in Gaildorf. Es folgte eine lange Busfahrt über die A6 von Schwäbisch Hall nach Crailsheim, wo wir dann auf der A7 nach Hamburg weiterfuhren.
Gegen 14:30 Uhr erreichten wir die St. Pauli-Landungsbrücken in Hamburg, wo der Hamburg Besuch direkt mit einer Hafenrundfahrt losging. Wir bekamen unglaublich viele Informationen über den Hamburger Hafen mitgeteilt. Containerschiffe bis zu 390 m Länge und mit einer Kapazität von 19.200 Containern gab es zu sehen. Auch Kreuzfahrtschiffe wie die AIDA und immer wieder mal die Queen Mary 2 gehen in Hamburg vor Anker. Anschließend haben wir im Fischerhaus am Fischmarkt zu Abend gegessen. Der erste Tag war schon aufregend, aber es sollte noch eine Steigerung geben.
Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einer Stadtrundfahrt. Eine waschechte Hamburgerin zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt: unter anderem die St. Pauli-Landungsbrücken, den Elbtunnel, die Elbchaussee, das Rathaus, den Jungfernstieg, die Innen- und Außenalster, das Wahrzeichen von Hamburg, die Kirche St. Michaelis, im Volksmund „Michel“ genannt, wo wir noch einem wunderschönen Orgelkonzert beiwohnen durften und vieles mehr. Diese Stadtrundfahrt war wirklich ein Genuss. Am Nachmittag besuchten dann einige Mitreisende das Musical "König der Löwen". Viele Motorradfreunde gingen aber auch in das Miniatur-Wunderland und schauten sich die größte Modelleisenbahn der Welt an.
Zum Abendessen waren wir im Blockbräu an den Landungsbrücken. Dort holten uns später zwei Reiseleiter ab und bummelten mit uns über die bekannte Reeperbahn, auch Olivia Jones bekamen wir zu Gesicht. Auf einer Gedenktafel konnten wir die Namen von Musikgrößen wie The Beatles, Bill Haley, Little Richard, Fats Domino, The Rattles und Jimi Hendrix lesen, die alle im bekannten "Star Club" ihre Anfänge erlebten.
Am Sonntag hieß es früh aufstehen, denn wir besuchten den bekannten Hamburger Fischmarkt. Einige kauften hier Körbe voll mit verschiedenen Sorten Obst, Süßigkeiten, Kleidung; sogar der ein oder andere geräucherte Fisch wechselte seinen Besitzer. Um 13:00 Uhr sind wir mit unserer Reiseleiterin ins Alte Land südlich der Elbe gefahren. Dort haben wir Flüsse mit Zugbrücken und Schleusen gesehen. Auch die Kirche St. Matthias zu Jork schauten wir uns an. Dann besuchten wir einen Obsthof, wo es einen kleinen Imbiss gab und hier wurden natürlich auch Äpfel eingekauft. Es ging weiter durchs Alte Land und wir näherten uns wieder Hamburg, wo wir noch den alten Elbtunnel besichtigten. Zum Abschluss fuhren wir über die Kohlbrandbrücke, von der wir über den gesamten Hafen einen wunderbaren Ausblick hatten. Der Tag endete mit einem Abendessen im Block House beim Bahnhof.
Der Montag war unser Abreisetag zurück in die Heimat. Aber auch an diesem Tag hatten wir am Vormittag noch einen Programmpunkt: Der Bus brachte uns zum Rathaus, was einige nutzten, um dieses zu besichtigen. Die anderen bummelten noch durch Hamburg oder machten Shopping bei traumhaftem Wetter. Um 13:00 Uhr stiegen wir in unseren Bus und die Rückfahrt nach Hause begann, wo wir verkehrsbedingt erst gegen 24:00 Uhr eingetroffen sind.
Die Motorradfreunde Kochertal hatten einen erlebnisreichen und harmonischen Ausflug in der wunderschönen Stadt Hamburg.
Zwei Dinge müssen an dieser Stelle aber noch unbedingt gesagt werden: es heißt Moin – wer Moin Moin sagt, sabbelt zu viel – und in Hamburg sagt man Tschüss…