Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.
MOTORRADFREUNDE KOCHERTAL E.V. IM ABSOLUTEN MOTORRAD-ELDORADO
Jahresausfahrt in die französischen Seealpen nach Valberg
Die seit langem erwartete und von langer Hand vorbereitete Jahresausfahrt der Motorradfreunde Kochertal e.V. führte die insgesamt 47 Bikerinnen und Biker mit ihren 42 Motorrädern in diesem Jahr in die französischen Seealpen. Schon die individuelle Anreise mit zwei bis vier Tagesetappen war ein Erlebnis und führte die Motorradfreunde in sechs Gruppen unter der Leitung der sieben Tourguides Rudi, Dieter, Uwe, Martin, Christian, Ha-Jo und Siggi auf tollen Strecken durch wunderschöne Landschaften wie den Schwarzwald, die Schweiz, das Französische Jura, die Provence, die Lombardei aber auch über die ersten Passstraßen zum Teil entlang der „Route des Grandes Alpes“ vom Genfer See an die Cote d’Azur.
Am frühen Abend des 18. Juni waren schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Unterkunft „Hotel Le Chastellan“ in Valberg angekommen. Die schlichte Biker-Unterkunft in dem als Wintersportort bekannten Valberg war in Sachen Komfort und Wellness-Angebot nicht mit den Quartieren der vergangenen Jahresausfahrten der Motorradfreunde Kochertal e.V. zu vergleichen. Auch die typisch französische Küche war für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür entschädigte aber umso mehr das freundliche Service-Team und außerdem die wunderschöne Landschaft rund um Valberg mit grandiosen Schluchten, der Nähe zur Cote d’Azur, aber vor allem den Passstraßen mit einer Länge bis zu 60 km, auf denen man sich einfach nicht verfahren konnte!
Die nächsten drei Tage vor Ort konnten die Motorradfreunde Kochertal entsprechend der Freiheit auf zwei Rädern frönen. Ziele der einzelnen Tagestouren, die in Gruppen mit bis zu 14 Motorrädern in Angriff genommen wurden, waren unter anderem der Grand Canyon du Verdon mit seiner bis zu 700 Meter tiefen Schlucht, die Cote d’Azur mit den Städten Nizza, Monaco und Menton, sowie Hochgebirgspässe, die zum Teil auch immer wieder während der Tour de France überfahren werden. Zu nennen sind hier der Col de Turini, der Col de Cayolle, der Col de Larche, der Col de la Lombarde, der Col de Champs, der Col d’Allos und nicht zuletzt der Col de la Bonette mit der Ringstraße um die Cime de la Bonette. Mit einer Höhe von 2802 Metern ist diese Ringstraße übrigens die am höchsten gelegene Straße, die in den Alpen befahren werden kann, ohne am Ende wenden zu müssen.
Während den Tagestouren mussten die Bikerinnen und Biker Temperaturen teilweise über 40 °C standhalten, aber am letzten Nachmittag braute sich auch eine Gewitterfront mit teilweise golfballgroßen Hagelkörnern zusammen.
Am Donnerstagmorgen brachen die Motorradfreunde Kochertal e.V. wieder Richtung Heimat auf – wieder in zwei bis vier Tagestouren – oder es wurde vorher sogar noch ein Kurztrip nach Ligurien drangehängt. Wer in den letzten Tagen also noch nicht genügend Kurven und Serpentinen unter die Räder genommen hatte, konnte auf dem Heimweg noch den ein oder anderen Pass in Angriff nehmen, bevor es dann zumindest auf den letzten 200 Kilometern auf dem Heimweg für die meisten wieder etwas flacher wurde.
Kleinere technische Probleme wie abgebrochene Kupplungs- oder Bremshebel konnten zwischendurch mit etwas Aufwand oder einem ungeplanten Besuch in einer Motorradwerkstatt behoben werden. Leider haben aber auch zwei Motorräder die bis zu 1350 Kilometer lange Anreise nach Valberg gar nicht oder nur mit schwerem technischen Defekt überstanden. Somit musste die Jahresausfahrt leider für zwei Vereinsmitglieder schon wieder aufhören, als sie für die anderen Teilnehmer erst so richtig angefangen hatte. Immerhin sind alle Bikerinnen und Biker wieder gesund und munter nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern in der Heimat angekommen.
Unser herzlicher Dank geht in erster Linie an Rudi, der mit seinem Einsatz in gewohnter Manier die Jahresausfahrt der Motorradfreunde Kochertal nach Valberg für alle zu einem Erlebnis gemacht hat. Außerdem bedanken wir uns bei allen Tourguides, die so tolle und abwechslungsreiche Tagesetappen und Routen ausgearbeitet haben. Aber nicht zuletzt bedanken wir uns auch bei den Partnerinnen der Tourguides für die Geduld, das Verständnis und die Unannehmlichkeiten, während der langen Zeit der Tourenplanung.
In 2018 wird übrigens Kärnten das Ziel der Jahresausfahrt der Motorradfreunde Kochertal e.V. sein.