Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.
ZWEI-TAGES-TOUR IN DEN SPESSART
Ausfahrt der MF Kochertal e.V. am 27/28.08.2016 in den Spessart.
Bei herrlichem Bikerwetter starteten 25 Motorräder mit 30 Personen in 2 Gruppen Richtung Spessart. Ziel war Obererthal bei Hammelburg.
Die Fahrt in den Spessart führte die zwei Gruppen durch das Rottal, Brettachtal, Ohrn- und Jagsttal nach Osterburken, wo eine erste Kaffeepause anstand. Gestärkt ging es weiter durchs Bau hinein ins Madonnenländle, Walldürn, Hardheim nach Külsheim, hier mit einer Rundfahrt durch die ehemalige Kaserne der Bundeswehr. Hintergrund war, dass einige unserer Biker hier ihren Wehrdienst abgeleistet haben. Weiter ging es ins liebliche Taubertal….zum Kloster Bronnbach. Bei nun schon tropischen Temperaturen aßen wir im Klosterhof zu Mittag, kulturell angehauchte Mitglieder warfen einen Blick in die sehr schöne Klosterkirche.
Durch das Taubertal erreichten wir Wertheim, wir überquerten den Main und fuhren Richtung Hafenlohr. Durch das schöne schattige Hafenlohrtal fuhren wir hinauf „Zum Engländer“, der Bikertreff im Spessart schlechthin. Kaffeepause…und dann im Wald- und Kurvengeschlängel des Spessarts zu unserem Zielpunkt.
In Obererthal bezogen wir unsere Zimmer im Gasthof Stern. Nach dem gemeinsamen Abendessen, zog es unsere Nachtschwärmer noch ins Festzelt zum Blotzfest.
Sonntagmorgen, nach einem guten Frühstück, machten wir uns auf die Heimfahrt. Über Hammelburg ging es hinunter zum Main, nach Lohr am Main. Da es morgens schon sehr tropisch war, hatte Petrus ein Einsehen mit uns, er schickte einen kurzen Regenschauer aus dem strahlend blauen Himmel. In Lohr am Main nutzten einige Mitglieder die Pause um die schöne Altstadt anzuschauen, währenddessen einer der Tourguides seine Gruppe und die Gruppe ihren Tourguide suchte… am Ende aber doch mit Happy End.
Weiter ging es am Main entlang, an Burg Rothenfels vorbei , bis nach Miltenberg. Hier war das Mittagessen eingeplant, da aber Martinsfest war wichen wir nach Wenschdorf in das „Gasthaus zum Hirschen“ aus. Durch den östlichen Odenwald ging es nach Walldürn, dann übers Madonnenländle, an Ahorn vorbei über kleine Straßen zum nächsten Zwischenziel, Bad Mergentheim. Hier in Bad Mergentheim war eine Kaffeepause eingeplant, daraus wurde aber nur eine Eispause an der Tanke, Tribut der starken Hitze. In geschlossener Formation fuhren wir über das Hohenloher Land, dem Jagsttal folgend bis nach Wolpertshausen. Hier war die Verabschiedung der Teilnehmer und deren Heimfahrt.
Fazit der Ausfahrt in den Spessart: sehr schön, heiß, tolle Straßen, herrliche Landschaften und vor allem zwei unfallfreie Tage.
Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern, und mein besonderer Dank gilt meinen 3 Tourguides Rainer, Dieter und Christian, die mich unterstützt haben. Siggi