Galerie

Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Einige Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

1. Hilfe Kurs


mehr weniger

ERSTE-HILFE-KURS FÜR BIKER
Am Dienstag, 08.03.2016 haben sich die Motorradfreunde Kochertal in Sachen Erste Hilfe für die neue Motorradsaison fit gemacht.
Wie bereits im letzten Jahr wurde der „Erste Hilfe Kurs für Biker“ von Charly Altdörfer und seinem Sohn Joachim im Vereinsheim des VCP Unterrot durchgeführt. Die beiden professionellen Rettungskräfte vom ASB in Schwäbisch Hall zeigten uns die richtige Vorgehensweise und die wichtigsten Maßnahmen die getroffen werden müssen, wenn man als Ersthelfer an eine Unfallstelle kommt:
1. Verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich bringen
2. Unfallstelle absichern
3. Überblick verschaffen hinsichtlich Anzahl der verletzten Personen und Art der Verletzungen
4. Notruf absetzen – europaweit gilt die Notrufnummer 112 - unter Berücksichtigung der „5W“: Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Verletzte? Welche Art von Verletzungen (bei einem Verkehrsunfall liegen grundsätzlich „schwere Verletzungen“ vor)? Warten auf Rückfragen!
5. Erste Hilfe leisten und ggf. lebensrettende Maßnahmen einleiten bis der Rettungsdienst zur Stelle ist.
Wie die lebensrettenden Maßnahmen aussehen, wurde uns dann im Anschluss gezeigt.
Wenn eine verletzte Person regelmäßig atmet aber nicht bei Bewusstsein ist, sollte sie in die stabile Seitenlage gebracht werden. Wie einfach jemand in diese Seitenlage gebracht werden kann, durften wir im praktischen Teil erfahren.
Unter professioneller Anleitung durften die 20 Teilnehmer auch üben, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird:
1. prüfen ob die verunfallte, bewusstlose Person noch atmet
2. prüfen ob ein Pulsschlag vorhanden ist (jeweils 10 Sekunden an der Hals-Schlagader links und rechts vom Kehlkopf mit dem Zeige- und Mittelfinger tasten)
3. wenn Beides nicht vorhanden ist, sofort mit der Reanimation beginnen => 2 mal Beatmen, 30 mal Herz-Druckmassagen z. B. im Takt von Stayin’ Alive der Bee Gees – 3 Zyklen pro Minute.
Außerdem wurde uns gezeigt, wie ein Motorradhelm bei einem verletzten Motorradfahrer abgenommen wird. Hierbei war vor allem interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Verschluss-Systeme von den verschiedenen Helmherstellern verwendet werden.
Als Fazit des überaus interessanten und kurzweiligen Abends kann man nur hoffen und wünschen, dass niemand in die Situation kommt, dass derartige lebensrettende Maßnahmen getroffen und geleistet werden müssen. Dennoch sind einige der Vereinsmitglieder jetzt wieder auf dem aktuellstem Stand, was das Thema Erste Hilfe für Biker angeht.
 
 

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen