Datenschutzerklärung

Sonntagsausfahrt zum 13. Apostel ins Altmühltal

Für Sonntag 15.09.2019 war die Wettervorhersage für Mitte September unerwartet gut, dass es am vorherigen Sonntag auf alle Fälle die richtige Entscheidung war, die September-Sonntagsausfahrt der Motorradfreunde Kochertal um eine Woche nach hinten zu verschieben.
24 Bikerinnen und Biker mit ihren 22 Zweirädern waren also pünktlich um 9:00 Uhr an der Tankstelle Dalacker in Unterrot mit vollem Tank startbereit für eine schöne Herbstrunde.
Bei strahlendem Sonnenschein und noch kühlen Temperaturen führte Tourguide Martin die Gruppe von Unterrot über Gaildorf, Engelhofen, Geifertshofen, Kottspiel, vorbei an der Tannenburg, Fronrot, Hinter- und Vorderuhlberg, Stimpfach, Weipertshofen, Wildenstein und Lautenbach, sprich über viele Nebenstrecken zur Cappuccino-Pause in das Hotel Gasthof Zur Sonne nach Dinkelsbühl. Gut gelaunt und gestärkt für die nächsten Kilometer ging es bei mittlerweile spätsommerlichen Temperaturen weiter.
Leider spielte nach nur wenigen Kilometern die Elektrik eines sonst überaus zuverlässigen Wegbegleiters verrückt. Nach Überprüfung aller direkt zugänglichen Elektrik-Komponenten half aber nur noch der Anruf bei den Gelben Engeln vom ADAC. Für zwei Motorradfreunde war die Ausfahrt an dieser Stelle somit fürs Erste leider zu Ende und Rudi, der zweite Tourguide des Tages machte sich auf den Weg, die große Gruppe wieder einzuholen.
Auf dem Weg nach Treuchtlingen über Wittelshofen, Gerolfingen, Wassertrüdingen, Geilsheim, Ostheim gab es dann kurz vor Heidenheim einen zweiten, sehr unglücklichen Zwischenfall. Eine Bikerin aus der Gruppe verlor bei glücklicherweise nicht allzu hohem Tempo die Kontrolle über ihr Motorrad und stürzte in einer Kurve. Mit schmerzhaften Blessuren am Fuß und unter Schock stehend war auch hier an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Zudem war auch das Motorrad nach dem Sturz nicht mehr in einem einwandfreien Zustand. Somit war auch hier für zwei weitere Motorradfreunde die Ausfahrt leider beendet.
Nach diesem unerfreulichen aber glimpflich verlaufenen Zwischenfall ging es dann für die verbliebenen Motorradfreunde weiter auf Tour über Heidenheim, Windischhausen und Treuchtlingen in das Altmühltal. Nach Pappenheim und Solnhofen führte die Route vorbei an den Zwölf Aposteln, der bekanntesten Felsformation im Altmühltal.
Im 13. Apostel, einem Gasthof in Eßlingen, war der Nebenraum für die Motorradfreunde reserviert. Auch Rudi war in der Zwischenzeit wieder zur Gruppe dazugestoßen. Gut gestärkt mit deftigem Schweinebraten, leckeren Rahmschwammerln oder einer kräftigen Suppe ging es nach einer ausgiebigen Pause weiter.
Durch das Altmühltal führte die Strecke zunächst bis Eichstätt. Auf der Suche nach einer Tankstelle mussten die Motorradfreunde bis Weißenburg fahren. Hier wurde dann auch eine geöffnete Tanke mit passendem Kraftstoffangebot gefunden. Über Alesheim, Dornhausen, vorbei an Gunzenhausen, Unterschwaningen, Birkach, Bechhofen, Wiseth und Heilbronn war der nächste Halt in Feuchtwangen an der Tankstelle im Industriegebiet.
Auf dem Weg nach Feuchtwangen hatten die ersten Biker die Gruppe bereits verlassen. So ging es dezimiert weiter über Schopfloch, Weidelbach, Bergbronn, Crailsheim, Jagstheim, Gründelhardt, Schneckenweiler, Untersontheim, Hausen, Oberfischach und Rappoltshofen zum Abschluss an das Strandcafé nach Gaildorf.
Nach insgesamt knapp 300 Kilometern war hier eine landschaftlich wunderschöne, trotz bestem Spätsommer-Motorradwetter aber irgendwie doch auch unter schlechtem Stern stehende Sonntagsausfahrt zu Ende.
Am Ende des Tages stellte sich noch heraus, dass so manches Motorrad eine versteckte 30 Ampere Hauptsicherung besitzt. Auch der Besuch im Krankenhaus in der Roentgen-Abteilung brachte zum Glück keine anderen Verletzungen zum Vorschein als eine heftige Prellung im Fuß und das zurückgelassene Motorrad war mittlerweile auch wieder abgeholt und in der heimischen Garage untergestellt.
Die beiden Tourguides Martin und Rudi bedanken sich jedenfalls bei allen Teilnehmern für das disziplinierte Fahren in der Gruppe.

 

  • Sonntagsausfahrt_20190915_001
  • Sonntagsausfahrt_20190915_002
  • Sonntagsausfahrt_20190915_003
  • Sonntagsausfahrt_20190915_004
  • Sonntagsausfahrt_20190915_005
  • Sonntagsausfahrt_20190915_006
  • Sonntagsausfahrt_20190915_007
  • Sonntagsausfahrt_20190915_008
  • Sonntagsausfahrt_20190915_009
  • Sonntagsausfahrt_20190915_010
  • Sonntagsausfahrt_20190915_011
  • Sonntagsausfahrt_20190915_012
  • Sonntagsausfahrt_20190915_013
  • Sonntagsausfahrt_20190915_014
  • Sonntagsausfahrt_20190915_015
  • Sonntagsausfahrt_20190915_016
  • Sonntagsausfahrt_20190915_017
  • Sonntagsausfahrt_20190915_018

Simple Image Gallery Extended